Zurzeit steht Malmö aus den falschen Gründen in den Schlagzeilen. Die drittgrößte Stadt Schwedens wird von rechten Politikern oft als Beispiel für gescheiterte Integration und Flüchtlingspolitik benutzt.

Unterstützer von Multikulturalismus weisen jedoch auf die positiven Einflüsse der Geflüchteten hin. Die Stadt hat sich nämlich aus einer tiefen Krise in den 1980ern befreien können, eine Zeit in der Malmö mehr und mehr schrumpfte, da viele Menschen wegzogen.

Und auch die Vorwürfe, dass Malmö die “Vergewaltigungshauptstadt” Europas sei, sind unbegründet. Die Zahl der Vorfälle ist seit einem Höchststand im Jahr 2010, vor der neuesten Flüchtlingskrise also, stetig gesunken. Die Zahlen in Schweden sind zwar hoch, das liegt aber hauptsächlich daran, dass Schweden den Tatbestand der Vergewaltigung anders erfasst als etwa andere skandinavische Länder.

Doch nichtsdestotrotz, es gibt Probleme in Malmö. Die Arbeitslosenrate von männlichen Einwanderern liegt beispielsweise bei 30%, viel höher als der nationale Durchschnitt von 8%.

Um die Flüchtlingskrise in Europa näher zu betrachten, haben wir das Projekt „Cities & Refugees“ gestartet. Das Ziel: ein europaweiter Dialog zwischen Bürgern, Asylbewerbern, NGOs, Politikern und europäischen Führungskräften. Und ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Verbindung zwischen dem alltäglichen Leben der Menschen in Städten und Gemeinden und den Entscheidungen, die in Brüssel und anderen europäischen Hauptstädten getroffen werden.

Diese Woche blicken wir also nach Schweden. Das Land hat mehr Flüchtlinge im Verhältnis zur Bevölkerungszahl aufgenommen, als irgendein anderes westliches Land. Dieser Zustrom hat zu Druck von der politischen Rechten geführt, die behauptet, dass das Land eine zu liberale Flüchtlingspolitik verfolgt.

Die rechtsextremen Schwedendemokraten (SD) haben ihre Wahlergebnisse seit dem Einzug in den „Riksdagen“ bei jeder Wahl verbessert: von 2,9% in 2006, zu 5,7% in 2010 und 12,9% bei den letzten Wahlen 2014. Bei den kommenden Wahlen 2018 werden Werte zwischen 17% und 26% erwartet. Malmö, mit seiner großen Anzahl ausländischer Einwohner, gilt als eine Hochburg der SD.

Willst du mehr über die Situation in Schweden erfahren? Klicke auf unsere Infographik, wir haben ein paar interessante Fakten zusammengestellt:

Im Februar 2017 machten sich viele Menschen weltweit über Donald Trumps erfundenen Terroranschlag in Schweden lustig. Sechs Wochen später hatte Trump dann unglücklicherweise Recht. Ein Anschlag mit einem LKW tötete drei Menschen. Viele unserer Leser, wie Ahmed und Ivan, diskutierten heftig über dieses Thema. Wir wollten wissen, was Menschen in Schweden dazu sagen. Empfinden die Leute dort die Flüchtlingskrise als so schlimm, wie Trump sie versuchte, darzustellen?

Um eine Antwort darauf zu finden, sprachen wir mit Anders Hellström, Dozent an der Malmö Universität mit dem Forschungsschwerpunkt Multikulturalismus und Neonationalismus in Skandinavien. Was sagt er zu diesem Thema?

Ein weiterer Kommentar kam von Michael, der uns die Geschichte seiner Großmutter erzählte. Sie selbst sei Flüchtling in Malmö nach dem Krieg gewesen und sie beschrieb die Stadt als einen idyllischen Ort, in dem man seine Türen nicht verschließen musste. So sicher sei es damals gewesen. Heute würde er das damalige Haus seiner Großmutter nicht mehr besuchen wollen, da es sich in einem der gewalttätigsten Orte Europas befinde.

Michael findet, dass diese Sicherheitsbedenken der Grund für den Aufstieg des Rechtsextremismus sei. Wir haben diese Aussage auch an Anders Hellström weitergeleitet. Was sagt er dazu?

Stärkt die Flüchtlingskrise den Rechtsextremismus? Stecken Sicherheitsängste hinter dem Anstieg an Unterstützung für die Rechtsextremen in Malmö? Empfinden Schweden die Flüchtlingskrise als genauso schlimm, wie Trump sie darstellt? Schreib uns deine Meinung, wir bringen sie zu Europas Experten und Politiker.

FOTO: CC / Flickr – Anders Henrikson

EU_for_citizens
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.


170 Kommentare Schreib einen KommentarKommentare

Was denkst du?

  1. avatar
    Bob Oskar

    Dieser These kann man, sicherlich nicht nur in Schweden, sondern auch in Deutschland nur zustimmen ….
    ….auch wenn es inzwischen sogar ähnliche Parolen vom linksextremen Rand gibt, konzentriert sich doch das Schüren von Hass gegen alles „Fremde“, quasi fast als deren Merkenkern, doch sehr stark auf den rechten Rand der Politik ….

  2. avatar
    Enrico Kirmse

    Anderseits kann man die Integration von Flüchtlingen als gescheitert betrachten. Ängste schüren braucht auch keiner mehr, siehe Berlin, London, Manchester, Rock am Ring.

    • avatar
      Frank Grundmann

      Nicht pauschalisieren. Probleme gibt es fast ausschließlich mit muslimischen Flüchtlingen/Zuwanderern aus dem arabisch/afrikanischen Raum.Fehlendene Bildung, ein völlig anderes Rechts und Gesellschaftsverständnis und patriarchalische Kulturen, machen eine Integration(bei den Männern) fast unmöglich. Dazu kommen die islamischen Parallelgesellschaften in Europa.Hier kann der IS wunderbar neue Attentäter rekrutieren.Hier hätte der Staat schon lange eingreifen müssen. Doch fehlt der Mut, der Wille und die Kraft.Also versinkt man weiter in Toleranz und macht alles nur noch schlimmer.

  3. avatar
    Alfred Weber

    Wenn Leute anderer Meinung sind wie die Staatsmedien, werden sie sofort als Rechte beschimpft.
    Das ist als Strategie von oben festgelegt worden.
    Keine Meinungsfreiheit in diesem Staat.

    • avatar
      Jonathan Veit

      Paradox, wie du trotzdem deine Meinung hier äußern kannst, oder?
      Lies mal Orwells 1984, dann weißt du, was wahre Meinungsfreiheit ist und was nicht.

    • avatar
      Michael Müller

      Wenn er seine Meinung so äußern würde, wie er es für richtig hielt, dann würde dies hier sicher nicht lange stehen.

    • avatar
      Siegfried Wenninger

      Wenn die Meinung nun einmal rechtsradikal IST, dann muss man sie auch so bezeichnen dürfen, ohne gleich als „Regierungsmedium“, „Mainstream“ oder „Schlafschaaf“ diffamiert zu werden.

  4. avatar
    Martin Skorny

    Die rechts-links Debatte dient lediglich als Ablenkungsmanöver für die Bevölkerung.
    Die Flüchtlingskrise wurde von den Globalisten initiiert und instrumentalisiert, um die europäische Kultur flächendeckend auf zu lösen.

    • avatar
      Josef Pleintinger

      Der Deutsche oder Allgemein die Weiße Rasse muss vernichtet werden das haben die Globalisten vor wurde vor langer Zeit schon geplant

    • avatar
      Martin Skorny

      Marco Francesco Andrenelli, Ironie ist die Trägheit des Intellekts.

    • avatar
      Kevin Amann

      Nein ihr habt euch nur nicht richtig Informiert. Die Flüchtlingskriese wurde BMW initiiert und Koordiniert. Muslime fahren gerne BMW und so wird der Mercedes auf langer Sicht ausgerottet!!einself

    • avatar
      Andreas Becker

      Iiihh igitt, Nazis…. braucht kein normaler Mensch

  5. avatar
    Erna Götze

    Man sollte doch wohlseine eigene Meinung haben zu diesen vielen Asylsuchenden.Ich bin auch nicht damit einverstanden,daß sie zu üppige Leistungen und sehr wenig Kontrolle erhalten.In den Deutschkursen kommen sie zu spät oder auch oft garnicht.Wenig Bereitschaft zur integration.Ihre Unterkünfte halten sie nicht sauber,wie es veralngt und erwartet wird und es gibt sehr viel Ungereimtheiten,aber deshalb sollte man den Rechten nicht auf den Leim gehen.

    • avatar
      Andre Gerlach

      Was ist >rechts< denn überhaupt!? Eine andere Meinung zu haben, sich für den erhalt der eigenen Kultur, Traditionen und Werten stark zu machen, mehr Gerechtigkeit gegenüber den deutschen Steuerzahler und Bürger zu fordern?

  6. avatar
    Michael Butscher

    Ängste schüren ?????
    Das ist alles Realität !!!!!
    In fast ganz Europa haben die Regierungen auf ganzer Linie versagt.
    Es kann so nicht weitergehen, es müssen Lösungen kommen und die bringen nur neue Regierungen !!!!!

  7. avatar
    Jan Behrend

    Doofe Frage – und viel zu spät. Vielleicht stärken solche Begriffe wie „Flüchtlingskrise“ den RE…

  8. avatar
    Marcel Geveler

    Wenn man sich die Kommentare hier durch ließt kann man einfach nur noch anfangen zu heulen. Die Spaltung der Gesellschaft ist im vollen Gange und wieder mal gewinnt die Elite -.-

  9. avatar
    Florian Schmidt

    Ich finde die die es versaut und verspart haben um sich noch mehr zu bereichern und die gierigen Taschen vollstopfen nutzen die illegalen kriminellen Zuwanderer … nennen sie Flüchtlinge und jeden der meckert bzw um sein Wohl fürchtet einen Nazi …

  10. avatar
    Sascha Freytag

    wir können ja mal in muslimische länder fahren und versuchen aus jedem nen christen zu machen mal sehen wie toll die das dann finden und würde man die moslems dann auch als rechtsradikal bezeichnen? oder gilt das nur für deutsche/christen/andersdenkende …

    • avatar
      Kevin Amann

      In über 20 jahren in einem stadtteil mit mindestens 20% muslime wollte mich nicht ein einziger zum Islam bekehren. Die meisten Muslime die ich kenne glauben nichtmal an einen Gott.

  11. avatar
    Frank Grundmann

    Die Rechten müssen keine Ängste schüren. Wer die tägliche Nachrichten sieht, braucht keinen Anstupser von Rechts! Die Flüchtlingskrise selbst, macht wohl den wenigsten Menschen Angst.Was mir persönlich aufstößt, ist das Chaos bei den Behörden. Wie kann es sein dass ein Attentäter wie Amri, mit 14 Identitäten durch Deutschland schleichen kann?Wie kann es sein, dass ein Oberleutnant der Bundeswehr,sich als syrischer Flüchtling ausgeben kann?Was mich noch stört, ist die enorme Toleranz gegenüber Gefährdern, Kriminellen und Sozialbetrügern die sich unter die Flüchtlinge gemischt haben.Fehlt dem Staat der Wille und die Kraft….das stärkt die Extremisten aller Lager!

  12. avatar
    Conny Winkler

    ich kann diesen Schwachsinn, „Parteien würden Angst Schüren “ nicht mehr ertragen!

    Endlich ist es amtlich nach BKA:
    Migranten, insbesondere bestimmte Kulturen , sind Krimineller
    PUNKT.

    Und Das allein macht Angst.
    Und da die gesamten Volksparteien sich darüber zu belustigen scheinen, bleibt dem ehrlichen, klar denkenden , mit gesundem Menschenverstand ausgestattetem Wähler keine andere Wahl als konservativ zu wählen.

    Würde man Links wählen, würden noch mehr Kriminelle ins Land gelassen.

    Das ist einfach Fakt.

    • avatar
      Fabien Delaporte

      1. Die BKA Statistik ist nicht neu, sondern wird jedes Jahr neu aktualisiert und veröffentlicht. Jedes Jahr wird mit Verweis auf die PKS über die „gestiegene Ausländerkriminalität“ geredet. Und jedes Jahr werden die selben Hinweise vom BKA über die Aussagekraft dieser Statistik gegeben. Und jedes Jahr wird bei solchen Debatten eben diese Hinweise vom BKA ignoriert und die unhaltbare Behauptung aufrecht erhalten, dass Ausländer krimineller sind als Deutsche.
      Hier ein Auszug aus der PKS 2016:
      Die Aussagekraft der PKS ist besonders durch folgende Punkte begrenzt: Dunkelfeld In der PKS wird nur das sogenannte Hellfeld – also die der Polizei bekannt gewordene Kriminalität – erfasst. Aufgrund fehlender statistischer Daten kann das sogenannte Dunkelfeld – die der Polizei nicht bekannt gewordene Kriminalität – in der PKS nicht abgebildet werden. Änderungen im Anzeigeverhalten der Bevölkerung oder in der Verfolgungsintensität der Polizei können die Grenze zwischen dem Hell- und Dunkelfeld verschieben, ohne dass sich der Umfang der tatsächlichen Kriminalität verändert hat. Einflussfaktoren Folgende mögliche Aspekte können die Entwicklung der Zahlen in der PKS beeinflussen:  Anzeigeverhalten (zum Beispiel unter Versicherungsaspekten),  polizeiliche Kontrollintensität,  statistische Erfassung,  Änderung des Strafrechts,  echte Kriminalitätsänderung. Die PKS bietet somit kein getreues Spiegelbild der Kriminalitätswirklichkeit, sondern eine je nach Deliktsart mehr oder weniger starke Annäherung an die Realität.
      (Quelle PKS 2016)

      Ergänzung von mir: eine zur Anzeige gebrachte Straftat führt nicht automatisch zur Eröffnung eines Strafprozess und ein Strafprozess endet nicht automatisch mit einem Urteil. Und es gilt bei uns immer noch der Grundsatz „in dubio pro reo“. Nur weil ein Delikt in der PKS auftaucht heißt das nicht, dass später ein Angeklagter in einem Gerichtsgebäude sitzt. Daher ist die PKS für Ihre „Beweisführung“ nutzlos.
      2. Wie jede Statistik hat auch die PKS seine Schwächen. Und auch die Ausländerkriminalität wird immer falsch interpretiert und falsche Schlüsse gezogen. Auch hier gibt das BKA in jeder Ausgabe der PKS die selben Hinweise:
      Besonderheit „Straftaten insgesamt ohne ausländerrechtliche Verstöße“ PKS 2016 7 Auch im Jahr 2016 wurde eine hohe Anzahl ausländerrechtlicher Verstöße erfasst, die mit der Migrationsbewegung in 2015 und 2016 zusammenhängt. Um differenzierte Aussagen zu ermöglichen, wird deshalb eine Unterscheidung getroffen in „Straftaten insgesamt“ und „Straftaten insgesamt ohne ausländerrechtliche Verstöße“. In den Textteilen sind Daten, die auf die Bezugsgröße „Straftaten insgesamt ohne ausländerrechtliche Verstöße“ referenzieren, in Kursivschrift und durch Schrägstrich getrennt den Daten zu „Straftaten insgesamt“ nachgestellt. In den Tabellen sind die diesbezüglichen Angaben separat ausgewiesen bzw. als eigenständige Tabellen und Grafiken dargestellt (Quelle PKS 2016)
      3. Jedes Jahr muss aufs Neue erklärt werden, warum eine Aussage wie die Ihre völlig hanebüchen ist. Und jedes Jahr behaupten immer die selben Rassisten, dass „endlich“ der Beweis über den ach so kriminellen Ausländer gefunden zu haben, obwohl sich an der Aussagekraft der PKS nichts, aber auch gar nichts geändert hat.

      Lassen Sie also Ihre rassistische Hetze gleich auf den AfD Seiten raus, da finden Ihre Worte bestimmt Zustimmung

    • avatar
      Frank Grundmann

      Es ist Fakt,dass der Staat enorme Fehler gemacht hat, bei der Zuwanderung und Integration..Es ist auch Fakt,dass der Staat vor allem Gefährdern, Kriminellen, Integrationunwilligen und Sozialbetrügern gegenüber, viel zu tolerant ist.Und man hat Jahrzehnte zugeschaut, wie sich islamischen Parallelgesellschaften in Europa aufgebaut haben.Hier hätte der Staat schon längst eingreifen müssen.Aber es fehlt wohl der Wille, der Mut und die Kraft.Also spricht man lieber von Toleranz und dass wir mit dem Terror leben müssten…!

  13. avatar
    Lars Feddersen

    Die Flüchtlingskrise wird von den linksextremen Parteien dazu ausgenutzt, um einfacher noch mehr Asylanten nach Europa zu holen.. So ist es.. und nicht anders.. Die Ängste kommen von alleine und sind Real.. Durch Terror und mehr Kriminalität.

  14. avatar
    Guido Carsten

    istr so. unterschied zwischen rechten vollpfosten und dem islamischen staat? gibt es keinen. beide nehmen billigend tote in kauf. beide wollen ängste schüren. rassimus macht dumm und häßlich. zum glück sind so krude dumme gestallten wie die der inkontinenten bewegung, der afdioten, des dritten weges (wahrscheinlich fanden sie die ersten beiden wege nicht), nicht das volk. vielmer sind diese menschen eine schande fürs land

    • avatar
      Damien-Patrick Neu

      ehm der IS nimmt billigend tote inkauf?? wenn man also jemanden mit einem messer den kopfabschneidet , dann ermordet man ihn nicht, man tötet ihn nicht, nein man nimmt lediglich dessen tot billigend inkauf? für was? sein neues messer auszuprobieren?

    • avatar
      Guido Carsten

      du weisst genau was ich meine. haarspalterei muss nicht sein. beides sind dumme menschen.

    • avatar
      Guido Carsten

      aber wir ham was gemeinsam. bin beutelschneider und gaukler ;)

    • avatar
      Frank Grundmann

      Die Links-Extremen sind genau so beschränkt wie die Rechten und die islamischen Extremisten.Alle in einen Sack ..

    • avatar
      Guido Carsten

      indireckt frank. ich bin links. kein extzresmist und gegen gewallt. aber ich sehe unterschiede ob ich ein auto anzünde oder ein haus mit farbe verschöner oder eben mollis in bewohnte unterkünfte werfe oder wie grade vatertag passiert (ein rechter) ein 10 j kind ins krankenhaus prügel. schon unterschiede zur handhabe des is oder der aushilfsstrammtoitschen möchtegern vollfposten

    • avatar
      Markus Kraft

      Frank Grundmann Ah ja,komisch das Linksradikale gerade an der Befreiung Rakkas beteiligt und in Internationalen Brigaden mit den Menschen vor Ort gegen DAESH kämpfen.Wenn ich diese Gleichstellung von Rechts und Links von irgendwelchen Null Checkern lese kommt mir mein Essen wieder hoch.

    • avatar
      Guido Carsten

      Wo ist er beleidigend? Ich sehe in seiner Aussage „null Checker“ keine Beleidigung. Eher die Aussage das du dich kaum wissend über Linke Strukturen eben diese mit Rechts und IS gleich stellst mit deiner Aussage.

    • avatar
      Guido Carsten

      Also null Checker ist m.E. keine Beleidigung

    • avatar
      Markus Kraft

      Frank Grundmann noch mal,es gibt Menschen in Syrien und im Irak die für deine Werte und deinen Wohlstand den Kopf hinhalten.Das sind Linksradikale,wo sind denn die AfDler die hier nur nur hetzen? Sind die in Rakka? Sind die die bei den Peshmergas vor Mossul?Wo spenden sie Geld für den Wiederaufbau von Kobane?Nein,es ist einfacher zu hetzen und sich nicht zu bewegen.Beschäftige dich damit und dann reden wir weiter.

    • avatar
      Timonidas Arturovic Martell

      Markus Kraft Wieso müssen unsere „Werte“ und unser Wohlstand in Syrien verteidigt werden? Was ist das für eine Logik?

    • avatar
      Jens Kunze

      Guido Carsten du sagst, du bist links, aber nicht linksextrem …zündest also keine Autos an …glaube ich dir auch …jetzt meine Frage kann man auch rechts sein, ohne dass man rechtsextrem ist? Ist ein afdiot das Gegenstück zum Linksidiot ?

  15. avatar
    Sven Schönrock

    Völliger schwachsinn ! Die flut von wirtschaftsflüchtlingen scheinasylanten und hass prediger und die dadurch resultierenden Morde ,vergewaltigungen, Anschläge und Massenschlägereien sprechen für sich da müssen keinerlei rechte Gruppen auch nur die winzigste Kleinigkeiten zu tun ! Das hat Frau Dr merkel ganz allein geschafft !

  16. avatar
    Marcel Buschmann

    Es is zum kotzen wenn man hört ja durch Angst bekommen die „rechten“ mehr Zulauf….“ ja dumme Menschen“ halt usw.
    Versteht ihr eigentlich was hier abgeht?
    Die einen laufen hier rum und töten, benehmen sich wie Schweine, haben kein Respekt vor gar nichts. Und die werden nicht abgeschoben!
    Dann gibt es Menschen die sagen das is doch scheiße! Weg damit! Zack, schon erklärt man diese als nazis!
    60jahre links Propaganda sei dank!
    Wenn man das morden etc. Nicht gut finde schon gar meckert schon gar sagt das wird schlimmer schon gar sagt die machen uns alles hier kaputt Zack man is ein nazi!
    Man kann ja gegen Faschismus sein. Is ja auch richtig so.
    Aber bei allen Göttern man kann sich den terror doch nicht schön reden!
    Keine Muslime gehen auf die Straße und sagen diese Terroristen sind nicht unsere Glaubensbrüder. Das sind nur Idioten!
    Nein. Nix der gleichen.
    Und hier immer das gleiche:
    Merkel:ja unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer
    Die Grünen und vielen Menschen hier:
    Ja jetzt können die „rechten“ wieder Angst schnüren.
    Und der Rest sagt ganz klar:
    Das is doch scheiße, jeder der Hilfe braucht kann kommen/ hier bleiben.
    Aber jeder der hier rum mordet und kriminell ist weg damit!
    Die Regierung weiß was sie macht. Die wissen die werden sich nicht integrieren. Das sollen die auch gar nicht. Wir müssen viel von uns auf geben um ein neues Miteinander schaffen. Das is der plan das is Fakt!
    Und so lange sich die Menschen so leicht blenden lassen und die einen nach Stop rufen und die andern nach bloß seit keine Nazis….wird sich der dritte im bunde freuen. Und bei diesem macht Kampf gibt es keinen zweiten oder dritten Platz!!

  17. avatar
    Damien-Patrick Neu

    ja also mhm vlt bekommen die leute wegen der unglaublichen kriminalitätsrate von migranten angst? aber pff wer liest schon die veröffentlichungen der behörden usw…..

  18. avatar
    Markus Schellinger

    So eine schwachsinnige Frage, nur weil man gegen diese Flüchtlingspolitik ist, ist man doch nicht gleich Rechtsextrem, aber klar hier wird jeder anders denkende gleich als Nazi betitelt!

    • avatar
      Kevin Amann

      Im Artikel Kommt „Nazi “ nicht vor und in diesem Kommentarbereich wurde bisher das Wort nur im gleichen Kontext wie in ihrem Kommentar verwendet.

  19. avatar
    Tina Börner

    Die NPD konnte bisher nicht von der Flüchtlingskrise profitieren. Die afd ist keine rechtsextreme Partei, sie ist eine wirtschaftsliberal/wertkonservative Partei, vergleichbar mit der CDU von vor 20 Jahren oder der SPD von vor 30 Jahren.

    22/08/2017 David Begrich, Professor Werner Patzelt & Dr. Ralf Melzer, haben auf deinen Kommentar geantwortet.

  20. avatar
    Thysen Schmidt

    Jeder Mensch der mit offenen Augen durch Europa geht hatt schon Angst das hatt nix mit rechts zu tun

    • avatar
      Frank Grundmann

      Unsere Gesellschaft hat sich doch schon total verändert.Ein Böller in Turin und eine Massenpanik brach aus. 1500 Menschen wurden verletzt.Betonblöcke die Weihnachtsmärkte schützen müssen.Panzerwagen die öffentliche Gebäude bewachen.Volksfeste und Fussballspiele die abgesagt werden usw.

    • avatar
      Kevin Amann

      Stimmt. hat eher was mit paranoia zutun

  21. avatar
    Klaus Raem

    Ja, die Krise wachen die Rechten auf. Extremismus ist was Merkel mit ihr Linkspolitik gemacht hat.

    • avatar
      Kevin Amann

      Bitte mal ein paar Beispiele wo Merkel linke Politik betreibt.

    • avatar
      Klaus Raem

      Das kannst du selbe machen wenn du möchtest

    • avatar
      Kevin Amann

      Klaus Raem Mir fällt da aber nichts ein. Da du meinst sie macht linke Politik müssest du mindestens ein Beispiel parat haben die deine Behauptung untermauert.

    • avatar
      Klaus Raem

      Muss ich?? In welche Welt lebst du?

    • avatar
      Kevin Amann

      In einer Welt in der man davon ausgehen sollte das erwachsene Menschen ihre Meinung begründen können. Ansonsten hat die eigene Meinung den argumentativen Wert von „weil ich das sage“ oder Furzgeräuschen.

  22. avatar
    Ralf Müller

    Ohne diese Europa feindliche Politik würden die rechten ganz sicher nicht soviel Kraft haben…..aber das liegt an den etablierten Parteien und nicht an den Bürgern!

  23. avatar
    Pius Stark

    Ja Natürlich , weil sich in dieser Frage keine Partei um den willen des kleine Volkes kümmert. Ich bin gegen Rechtsextrem , aber kann Leute schon verstehen die aus Perspektivlosigkeit die wählen .

  24. avatar
    Di Lückert

    Ich frag mich immer was finden die Leute an rechts schlimm ????warum akzeptieren die Linken nicht das nicht alle nach ihrem Weltbild leben wollen ???und mal ganz ehrlich ich wette 90 Prozent wissen nicht einmal was ein nazi ist …………. . Und diese spaltereien nützen nur den Eliten die an der sog. Flüchtlingskrise verdienen. Und mal ganz ehrlich, eine scheinmoral ist das schon bei den sog. Linken. Lassen sich vom Staat für Demos mieten und sind gegen kapitalismus. Genau mein Humor. ..

    • avatar
      Kevin Amann

      Da gibt es nur einen Haken: Linke werden nicht vom Staat fürs demonstrieren bezahlt. Und selbst wenn wäre es von der Regierung ziemlich dumm leute dafür zu bezahlen gegen die regierung zu demonstrieren.

    • avatar
      Di Lückert

      Wofür glaubst du werden die sog. Mittel der Länder sonnst verbraten? ?mein bekannter ist bei einem Busunternehemen die die Krawall Macher umher fahren. Und das wird direkt vom Land bezahlt. Außerdem finanziert sich so größten teils die Antifa e.v.. was man auch öffentlich nachlesen kan….

    • avatar
      Kevin Amann

      Ich würde mal sagen die Bundesländer geben das Geld fur dinge aus die landersache sind. Z.b. Bildung und Kultur etc. Ihr „Bekannter“ erzählt anscheinend einfach nur die Unwahrheit. Wenn man das nachlesen kann haben sie sicher einen link

    • avatar
      Di Lückert

      Leider kann ich dir die Rechnung nicht zeigen aber wen du im Internet selber schaust siehst du wo Wer was für Gelder bekommt. Da sie öffentlich sind kan man sie auch ganz offiziell einsehen. Und warum sollte er mir die Unwahrheit sagen???da gab’s sogar ne Ausschreibung für…. .. Teile und herrsche so funktioniert das hier…. mfg

    • avatar
      Kevin Amann

      Ja man kann das nachschauen allerdings ist das satire oder rechte verschwörungsseiten die die Satire nicht verstehen. Z.b, pi news belegte die Finanzierung. Der Antifa mit einem satire Artikel das taz.

    • avatar
      Kevin Amann

      Weder ich noch irgend jemand anderes den ich kenne hat auch nur einen cent fürs demonstrieren bekommen.

  25. avatar
    Enrico de Beasy

    ….wenn der gesamte Staatsapparat seine Arbeit richtig machen würde, gäbe es diese Probleme nicht!
    Fakt ist: Es wird immer gezielt auf eine Spaltung hingearbeitet: Rechts vs links, Christen vs Moslems usw…..und alle springen auf diesen Zug auf, weil kaum noch einer für sich selbst denken kann!

  26. avatar
    Nescho Bojic

    Wenn man Gruppen gegeneinander auspielt, ist das immer verwerflich. Sei es jetzt Ausländer gegen Hartz IV Empfänger, Hartz IV Empfänger gegen Billiglöhner oder die Billiglöhner gegen Festangestellte. Wir können heute sehen, das Spaltung viel zu häufig stattfindet in der Gesellschaft.

  27. avatar
    Martina Feldmann

    Man muss nicht rechts sein, wenn man kritisch ist, wobei das ja momentan auf einer Stufe zu stehen scheint! Die Meinungsfreiheit ist im Grundgesetz verankert, wird aber untergraben. Nach allem, was momentan in Europa abgeht kann man fast nicht mehr objektiv sein, weil tagtäglich irgendetwas neues passiert. Und nur weil einige Parteien ansprechen, was man täglich mitkriegt, sind sie gleich rechtsextrem? Ist Herr de Maiziere auch rechtsextrem, weil er kürzlich auf dem Titelblatt der BamS mit dem Satz „Wir sind nicht Burka “ zitiert wurde? Oder ist das jetzt was anderes ? Ängste „schüren“ braucht keiner mehr, jüngste Beweise Manchester und London

    • avatar
      Bes van End

      sEs wird abet sehr heftig diskutiert das schon, hört da für Dich schonmeinungsfreiheit auf? Es werden ängste geschürt!

    • avatar
      Martina Feldmann

      Für mich hört bei angekündigter Zensur Meinungsfreiheit auf! Und inwiefern werden Ängste geschürt? Weil einige Parteien aufdecken was fakt ist?

  28. avatar
    Florian Fichte

    Bockmist bleibt Bockmist. Es spielt keine Rolle, wer ihn produziert. Er kommt von links und rechts.
    Der gesunde Menschenverstand steht in der Mitte.

    • avatar
      Damien-Patrick Neu

      Das problem ist wir haben keine partei die in der mitte steht….

    • avatar
      Florian Fichte

      Die FDP? Als einzelne Partei ist sie momentan nicht stark, aber es wäre mal eine schöne Überraschung nach 70 Jahren schwarz-rotem Pingpong. 😉 😁 😄

  29. avatar
    Marco Christmann

    Also laut umfragen haben über 60% der deutschen ihr Sicherheitsgefühl verloren. Die haben sich also alle von den bösen rechten aufhetzen lassen ja????

  30. avatar
    Oliver Ruhrig

    Klar, wer hier diese Zustände anprangert und darauf hinweist, der muss ja rechts sein. Wie sagen unsere Politiker jetzt stets so schön? „Man muss sich an den islamistischen Terror gewöhnen“. Wie bitte? Man stelle sich mal vor, Politiker würden fordern, „Wir müssen uns an Rechtsextremismus gewöhnen. In Brand gesteckte Asylantenheime, ermordete und vergewaltigte Muslime, in die Luft gesprengte Moscheen und Dönerbuden…das gehört nun mal in einer weltoffenen Großstadt einfach dazu“. Absurd, oder? Und genau so absurd finde ich es, wenn man sagt, dass man sich jetzt an den Terror der Islamisten gewöhnen soll. Wo leben wir denn hier?

  31. avatar
    Janina Hartmann

    Fingierte Anschläge vielleicht…um Angst und Unruhe zu stiften…um den Plan zu vollenden…vielleicht…mal drüber nachdenken

  32. avatar
    Sascha Bach

    Ängste schüren? Das ist Realität! Und die angeblich bööööösen Rechten sagen was Sache ist. Auch wenn die genauso wenig ändern könnten, sie sprechen es wenigstens aus

  33. avatar
    Albert Wade

    Der Bürgerliche Wiederstand ist nicht Rechtsextrem !!!!!!!!!! Er ist nur Normal in der Birne ! Medien und Politiker erdreisten sich die Deutungshoheit zu besitzen !

    • avatar
      Bernfried Bjornson

      Du erdreistest dir fakten zu verdrehen und sie nötigenfalls hanz zu ignorieren.

    • avatar
      Damien-Patrick Neu

      Wenn die rückkehr zu recht und ordnung und zur verfassung usw rechtsextrem ist dann schon.

    • avatar
      Kevin Amann

      Brandanschläge und Migranten Kinder anpissen ist nicht normal und hat auch nichts mit Recht und Ordnung zutun sondern ist schlicht rechtsradikal.

  34. avatar
    Сергей Бек

    … um das zu wissen muss man also ein Rechtswissenschaftler sein ))) Anschläge, wachsende Anzahl von Salafisten, wachsende Kriminalität und soziale Ungerechtigkeit bilden wir uns alle natürlich ein.

    • avatar
      Damien-Patrick Neu

      Seltsam das diese sachen in den statistiken des bundes nachzulesen sind gell?

    • avatar
      Max Czipf

      Soziale Ungerechtigkeit ist ein Problem, gab’s aber vorher schon

      11/05/2017 Professor Spier und Niedermayer haben auf deinen Kommentar geantwortet.

  35. avatar
    Chris Cross

    der islam wird uns in die steinzeit zurueckbomben, dank merkel, schulz, seehofer, schaeuble, kauder, gysi, trittin, roth, wagenknecht,,…

    • avatar
      Christian Keck

      Die meisten Opfer des islamistischen Terrorismus sind Moslems. Du scheinst mit dein Weltbild schon in der Steinzeit angekommen zu sein

    • avatar
      Chris Cross

      und dein Weltbild scheint beim IS angekommen zu sein. 40% der moslems in westeuropa wollen laut umfragen von emnid etc die Scharia. Ausserdem kann ein moslem niemals opfer der islams sein. Schließlich fordert der koran den totalen Krieg (Jihad etc) und jeder moslem findet das offensichtlich gut, sonst waer er kein moslem.

    • avatar
      Chris Cross

      haha, das video wird wohl kaum jemand ernst nehmen. ich wuerde mich eher an ex muslime, wie abdel hamed samad oder sabatina james, halten. um es mal zusammenzufassen, der koran fordert den ewigen jihad und gibt den muslimen die freie wahl zwischen friedlichem und gewalttätigen jihad. beides ist erlaubt. allerdings muessen Atheisten, nach der islamischen Machtübernahme bei nichtkonvertierung, getoetet werden, waehrend christen und juden weiterleben duerfen, wenn sie die schutzsteuer (jizra) zahlen.

  36. avatar
    Sabine Wg

    Der Rechtsextremismus gibt es nicht nur in Deutschland sondern in vielen anderen Ländern auch.

  37. avatar
    Cyrano De Muphuc Ribbentrop

    Selbstverschuldet würde ich fast sagen.Tatenlos zusehen bzw mithelfen den Nahen Osten in Flammen zu setzten: Check. Dann alles und jeden unkontrolliert nach Europa lassen : doublecheck. Danach die Nazikeule benutzen um jeden der aufmucken könnte zum Schweigen zu bringen : BINGO. Warum wird geltendes Recht denn erst mit Füßen getreten ?

    • avatar
      Max Czipf

      Wäre ein dummer Plan. Merkste selber. Wieso sollte das jemand machen weil er Spaß mit der Nazikeule hat?

    • avatar
      Cyrano De Muphuc Ribbentrop

      Warum macht man sowas? Erstens um von eigenen Fehlern abzulenken, aus Mangel an Argumenten, und um die Grundatmosphäre der Thematik zu vergiften. Quasi eine ehrliche öffentliche Diskussion zu unterbinden. Zieht halt immer noch. Wenn du mir erzählen willst das alle Pegidaheinis und Protestwähler Nazis sind wie von den Medien dargestellt ,glaube ich das nicht. Hoffenlich wählt Italien Grillo und der Laden fliegt denen um die Ohren. Die bisherige EU Flüchtlingspolitik Politik ist neben den ganzen anderen Verfehlungen natürlich auch Wasser auf die Mühlen aller Populisten. Da brauch man eigentlich gar nicht erst drüber reden. Genau so wie das dieser Umgang mit der Flüchtlingskrise Europa zutiefst gespalten hat. Well played EU.

    • avatar
      Marko Till

      Von dem Linken Müll haben wir zuviele!

  38. avatar
    Karsten Bierast

    Der normale bürger wird nur als rechts hingestellt um ihn mund tot zu machen und es soll beim deutschen das schlechte gewissen wach rütteln

    • avatar
      Max Czipf

      Wer macht dich Mundtot?

  39. avatar
    Peter Müller

    Wann begreift Ihr Idioten eigentlich, dass wir keine Flüchtlingskrise, sondern eine unkontrollierte illegale Einwanderungskrise haben!?

    • avatar
      Josef Weiglein

      So ist es… Schaut mal italienische nachrichten… Was da abgeht.. Die Italienische Regierung hat Deutschland angezeigt weil wir das Land sind die die holen es gibt keine Flüchtlinge… Informiert euch man man wie dumm muss man sein..

  40. avatar
    Steve Bauer

    Natürlich stärkt diese Migrationskrise den Rechtsextremismus. Jetzt nur den Rechtsextremismus zu bekämpfen ist zu kurz gesprungen.

    • avatar
      Kevin Amann

      Was an der Angst der Nazis vor Juden war Antisemitisch?

    • avatar
      Ralf Peter

      Egal was du rauchst,lass es.
      Es geht um das jetzt und nicht vor 72 Jahren

  41. avatar
    Sebastian Knepper

    Ich brauche keine Partei um zu sehen was hier Passiert, das ist doch wieder nur um von den Fehlern abzulenken!

  42. avatar
    Tom Kohlrausch

    man sollte zunächst mal fragen, wieso es zu dieser krise überhaupt kommen konnte. waren es „rechte politiker“, die sie verursacht haben? nein. bieten „linke politiker“ nun praktikable lösungen dieser krise an? leider nein. weshalb wundert sich dann jemand, dass „rechte poitiker“ die „krise ausnutzen“, um ihre vorschläge und lösungen anzubieten? fragen wir uns doch einfach mal, was passieren würde, wenn die krise durch „rechte politiker“ verursacht worden wäre und „linke politiker“ das ausnutzen würden. wäre die aufregung darüber auch so groß bei herrn hellström?

  43. avatar
    Max Czipf

    Ja weil viel zu viele nicht begreifen, dass die Flüchtlinge vor dem IS geflohen sind und nicht der IS sind. Ist in der Debatte hier auch erkennbar.

    • avatar
      Beatrix Lenk

      Fing der Krieg in Syrien nicht als Bürgerkrieg
      Sunniten gegen Schiiten an ?

    • avatar
      Max Czipf

      Ne der Bürgerkrieg fing mit Protesten gegen Assad an. Einige Verrückte haben dann das Chaos genutzt um ihre Menschenverachtende Ideologie durchzusetzen.

    • avatar
      Thorsten Hufnagel

      Oder es sind IS-Sympathiesanten, die vor Assad geflohen sind, bzw. Glücksritter von sonstwo, die sich als Syrer ausgeben.

    • avatar
      Max Czipf

      Sind sicher auch welche dabei. Aber sollen wir jetzt Hunderttausenden das Recht auf Asyl nehmen nur weil schwarze Schafe darunter sind?

  44. avatar
    Kral Bört

    DEUTSCHLAND WIRD NIE RICHTIG DEUTSCH SEIN !SIND IMMER NOCH GENUG NAZI UND RASISTEN IN LAND

  45. avatar
    Andreas Schidlowski

    Quatsch, nur weil gewisse Leute die Wahrheit aus Sprechen die die Reichen usw nicht hören wollen ist man nicht gleich rechts!

  46. avatar
    Regina Sydow

    Wer mit offenen Augen durch die Welt geht brauch keine Parteien die erklären was hier verdammt schief läuft! Und erst recht keine Parteien die alles hübsch reden wollen

  47. avatar
    Mario Keyser

    Ich denke es ist gewollt, das sich die Menschen an den Hals gehen um härtere “ Gesetze“ zur Überwachung der Menschen zu legitimieren und uns alles zu nehmen. Kein Terror ohne nichtanpassungsfähige Einwanderer, so einfach ist das. Wenn man die Grenzen öffnet ist das Resultat gewollt.

  48. avatar
    Patrick Janke

    Die Politiker in Europa sollten sich lieber Gedanken machen um denn radikalen Islam in ganz Europa als um Rechtsextremismus , ich halte denn Islam für weit aus Gefährlicher der passt einfach NICHT zu UNS :-)

  49. avatar
    Sascha Broschart

    Es sind keine geschürten und abstrakte Ängste sondern die Wut darüber was mittlerweile tagtäglich geschieht. Zeitung lesen reicht….

  50. avatar
    Stephan Musielak

    Jeder, der seine Ängste und seinen Unmut über die Katastrophale Lage vieler extrem gefährlicher sogenannter Flüchtlinge äussert, ist ein Nazi.?. Genau so wird die freie Meinungsäusserung des mündigen Bürgers auf das widerlichste zerstört. Unsere amtierenden Parteien sind es doch, welche unsere Demokratie zerstören..!!..

  51. avatar
    Andreas Hohner

    Das nennt man sich zu einfach gemacht. Klar ziehen die sogenannten rechten Parteien mit dem Thema Sicherheit in den Wahlkampf. Denn man muss leider feststellen das hier der Terror und die Kriminalität doch massiv zugenommen hat. Davor wurde lange gewarnt. Aber man wurde entweder dann in die rechte Ecke gesteckt oder als hinterwäldler belächelt. Ich sehe es so das die Unfähigkeit der etablierten Parteien dafür verantwortlich sind.

    • avatar
      Frank Ophil

      Terror ja, Kriminalität statistisch rückläufig… ob es so bleibt… abwarten! Rechtsradikale oder rechtspolitisch motivierte Straftaten haben sich verdreifacht…. Das sind fiese Tatsachen… wenn dich einer einen Hinterwäldler schimpft vergiss den Depp! Bin sehr für kritisches hinterfragen! Aber die “ sogenannten rechten Parteien“ hinterfragen nicht! Sie erzählen nur andere Geschichten als die etablierten… und wenn es regnet kann dir jeder sagen, dass man nass werden könnte :D dazu muss ich nicht eine antietablierten Partei sein :D

    • avatar
      Rene Kl

      Frank Ophil Das selbe gilt für die Linken 👍😉

  52. avatar
    Beatrix Lenk

    Sind einige der CDU nicht auch plötzlich der Meinung
    Flüchtlinge nur noch mit gültigen Papieren ins Land zu lassen.
    So hätte es von Anfang an laufen sollen

  53. avatar
    Andre Schoschi

    Die täglichen Horrorgeschichten, Sozialbetrug, Mord, Gewalttaten ect die nur zu einen Bruchteil ausgestrahlt werden, reichen um gegen die jetzige Politik zu sein. Dazu braucht man nicht rechts sein oder rechte Medien in Betracht ziehen, normales denken, reicht dazu vollkommen aus.

  54. avatar
    Sere van Rudel

    Seinen erarbeiteten Wohlstand, Wertevorstellungen und Sozialstaat zu beschützen vor Wirtschaftsflüchtlingen hat nichts mit Rechts zu tun, sondern mit logischen Menschenverstand.

  55. avatar
    Mike Graß

    wir waren seit 70 Jahren freilich und die CDU will es wider das krieg ist das will die CDU

  56. avatar
    Christian

    man sieht ja was aus Schweden für tolle Nachrichten kommen, das Volk wird entsprechend entscheiden ob sie das so weiter wollen.

  57. avatar
    Raphael

    Wem das erst jetzt auffällt hat wohl in der Vergangenheit geschlafen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Notify me of new comments. You can also subscribe without commenting.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Debatten-Reihen – Cities & Refugees Alle anzeigen

By continuing to use this website, you consent to the use of cookies on your device as described in our Privacy Policy unless you have disabled them. You can change your cookie settings at any time but parts of our site will not function correctly without them.